Penny Payback Service Integration

IT-Insights: Wie gelingt die reibungslose und fundierte Integration eines Payback Services im Onlineshop und zugehörigen App?

Eine Person schiebt einen vollen Einkaufswagen vor sich durch einen Gang in einem Einkaufsladen, auf dem Bild befinet sich der Claim der Firma Penny
Eine Person schiebt einen vollen Einkaufswagen vor sich durch einen Gang in einem Einkaufsladen, auf dem Bild befinet sich der Claim der Firma Penny

Seit über 15 Jahren belohnt Payback Kunden für Ihre Treue beim Einkaufen. Mit der Implementierung der Payback Services in seinem Onlineshop, ermöglicht Penny seinen Kunden die Teilnahme an Kundenbindungs-Aktionen, eCoupons und zahlreichen weiteren Payback Services. Mit der neuen Integration war es nun möglich in Onlineshop und in der App eCoupons direkt zu aktivieren, eine Aufstellung dieser einzusehen und eine Übersicht über die gesammelten Punkte zu erhalten.

Zielsetzung: Strategischer Customer Success durch Payback Service Integration

Damit ein Online-Shop konkurrenzfähig bleibt, müssen fortlaufend Anpassungen auf verschiedenen Ebenen erfolgen – in diesem Fall die Einführung eines zeitgemäßen Bonussystems für den Customer Success. Ziel war eine reibungslose und fundierte Integration der Payback Services im Penny-Onlineshop und in der Penny-App.

Zentrale Herausforderungen

Customer Success bezeichnet die funktionsübergreifende, systematische 360°-Steuerung des subjektiven Erfolgserlebnisses des Kunden nach dem Kauf. Die Wirkung zahlt auf konkrete Business-Ziele ein, wie:

  • Verhindern der Abwanderung zur Konkurrenz (Churn)

  • Erhöhen der Kundenbeziehungs- und Produktnutzungs-Dauer (Retention)

  • Stärken von Kunden-Loyalität und Net Promoter Score (NPS)

  • Ermöglichen von Zusatzverkäufen (Upsell, Cross-Selling)

Mit unsere Beratungs- und Projektmanagement-Expertise aus zahlreichen eCommerce Projekten unterstützten wir das Penny-Team bei der reibungslosen Integration der Payback Services in ihre bestehenden Customer Success Prozesse.

Unsere Unterstützung

In enger Zusammenarbeit mit den Penny Entwicklern sowie dem Penny-App-Team wurde das Projekt agil und pragmatisch umgesetzt. Zu unseren Kernaufgaben zählten unter anderem:

  • Beratung und Begleitung des Go-Lives für den Payback Service im Onlineshop und in der Penny-App

  • Erstellung & Umsetzung von Teilkomponenten, wie der Anbindung der REST-API zwischen Payback Service und Penny-App

  • Projektmanagement und Begleitung der Implementierungsprozesse

  • Optimierung & Erneuerung der verwendeten Technologie

Kundenfazit

Die uniqbit AG unterstützt unser Entwickler-Team, wie in vielen weiteren Projekten, konsequent bei der Verfolgung unseres strategischen Ansatzes zur Schaffung einer höheren Kunden-Loyalität und nachhaltiger Kundenbindung.

Eric Voigt

Head of IT Verticals REWE Digital