Optimierung User Experience

Datengetriebene Entwicklung eines kundenorientierten Webauftritts - eCommerce Fokus auf Datenqualität

Ein Tisch in einer gemütlichen Atmosphäre der dekoriert ist mit Teelichtern und bunten steinen sowie zwei Kerzenständern, darauf ist eine Weinflasche mit zwei Weingläsern gefüllt mit Rotwein, darauf befindet sich das Logo der Weinfreunde
Ein Tisch in einer gemütlichen Atmosphäre der dekoriert ist mit Teelichtern und bunten steinen sowie zwei Kerzenständern, darauf ist eine Weinflasche mit zwei Weingläsern gefüllt mit Rotwein, darauf befindet sich das Logo der Weinfreunde

UX-Optimierungen zur Steigerung der Conversion Rate

Weinfreunde.de - der Onlineshop für Fachhandelsweine der REWE Group ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Im Shop finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack.

Gegenstand der Beauftragung

Ein moderner Onlineauftritt bedarf der ständigen Optimierung sowie der Anpassung an Kundenbedürfnisse. Zur kontinuierlichen Steigerung der Conversion Rate ist daher eine daten- und kundenorientierte Ausrichtung der Weiterentwicklung die elementare Voraussetzung

Zielsetzung

Das Ziel waren der Aufbau und die Umsetzung eines Data Driven Development von Weinfreunde.de. Auf Grundlage der gewonnenen und ausgewerteten Daten sollten Verbesserungen am Listing und dem Check-out des Onlineshops vorgenommen, sowie kontinuierlich evaluiert werden.

Zentrale Herausforderungen

Die datengetriebene Entwicklung eines Webauftritts steht und fällt mit der Qualität der Daten. Daher galt es zunächst festzulegen, wie und welche Daten ausgewertet werden sollen. Für eine gelungene Optimierung des Onlineshops sind qualitative Daten elementar.

Unsere Unterstützung

Zusammen mit den Fachbereichen und den internen Entwicklern von Weinfreunde.de haben wir die Grundlage für Data Driven Development geschaffen und auf Basis der gewonnenen und ausgewerteten Daten einen neuen, optimierten Check-out sowie das Listing der Produkte verbessert. Zu unseren Kernaufgaben zählten unter anderem:

  • Einbindung und Customizing der Analytics Tools

  • UI / UX Optimierung des Checkouts und Listings

  • Entwicklung individueller Customer Journey Maps

Kundenfazit

„Die uniqbit AG hat uns im Aufbau und bei der Umsetzung von Data driven Development sehr gut unterstützt und einen wesentlichen Anteil daran, dass wir das Projekt erfolgreich realisieren konnten. Dank der guten Zusammenarbeit sind wir für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt.“

– Dr. Daniel Backhausen
Head of IT Verticals REWE Digital